Verantwortung bleibt

In unserer Welt ist alles in Bewegung: Menschen, Fahrzeuge, Technologien. Nur eines bleibt unverändert: unsere Verantwortung für diese Menschen, Fahrzeuge und Technologien. Schliesslich wollen wir auch den Generationen nach uns noch eine Zukunft bieten.

Verkehrsträger Bahn

Dass der Verbrauch von Kraftstoff CO2 ausstösst, lässt sich nicht verhindern. Wie wir jedoch Kraftstoff einsetzen, schon. Darum bevorzugen wir multimodale Logistiklösungen und setzen Errungenschaften aus Forschung und Entwicklung um. Heute transportieren wir 60% unseres Transportvolumens mit der umweltfreundlichen Bahn. So rollen gruppenweit jede Nacht rund 204 Bahnwagen aus und legen für unsere Kunden jedes Jahr rund 9,5 Mio. Schienenkilometer zurück. 2020 konnten wir so 36 464 Lastwagenfahrten vermeiden und der Umwelt ungefähr 7 073,29 Tonnen CO2 ersparen.

Flotte und Verhalten

Sämtliche Röösli-Fahrzeuge erfüllen die höchste Abgasnorm EURO-6. In der Planzer-Gruppe kommen zudem E-LKW, E-Autos, Cargo-E-Bikes und zwei Pferdekutschen in Zermatt zum Einsatz. In unseren Ausbildungszentren schulen wir unsere Fahrerinnen und Fahrer regelmässig auf umweltoptimiertes Lenken und einen ökologischen Umgang mit dem Fahrzeug. Unsere Disponentinnen und Disponenten trimmen wir auf eine emissionsarme Routenplanung mit möglichst wenigen Leerfahrten.

Lagerlogistik

2020 haben wir über alle Lagerstandorte der gesamten Planzer-Gruppe 1,7 Millionen Tonnen Waren verarbeitet. So entstanden 8 Gramm CO2 pro verarbeitetes Kilogramm Ware. Diesen Wert konnten wir gegenüber dem Vorjahr um ganze 4% senken. Mit mehr Präzision und Qualität reduzieren wir unseren CO2-Fussabdruck in der Lagerlogistik zusätzlich. Darum lernen unsere Lagerlogistikmitarbeitenden in regelmässigen Schulungen, wie sie ihre Leistungsqualität optimieren.

Nachwuchsförderung

Jedes Jahr bilden wir in der Planzer-Gruppe rund 350 junge Menschen in über zehn Berufen aus. Wir können eine Lehrstellenquote von 8,91% des gesamten Stellenpensums ausweisen. Etwa zwei Drittel der Lernenden arbeiten nach bestandener Lehrabschlussprüfung bei uns weiter.

Gesellschaftliches Engagement

Wie fast jedes KMU unterstützen wir diverse soziale Institutionen, die der Gesellschaft etwas Gutes tun. Doch das ist noch nicht alles. An unserem jährlichen Nachhaltigkeitstag engagieren sich unsere Mitarbeitenden freiwillig einen Tag lang für eine gute Sache und erhalten diesen Tag als Arbeitstag von uns angerechnet.